Innere Haltung
„Haltung“ zeigen ist gar nicht so leicht! Vor Weihnachten haben mir dies meine Rückenschmerzen gezeigt und glücklicherweise gehört die Physiotherapie zu den Methoden, die hier sehr hilfreich sind. Natürlich nutze ich diese und bin nach wenigen Behandlungen erleichtert. Da ich es aber aus meiner Praxis der Psychotherapie kenne, dass es zur Körperhaltung einer inneren Haltung bedarf, frage ich mich, wo ich hier „einknicke“?
„Haltungen sind Grundsatzentscheidungen, die dem Körper Halt geben.“ weiß ich aus meinem „Wörterbuch der Psychotherapie“ (S. 52; Gerhard Stumm u.a.) Da ich ein unbelastetes Leben habe und der Schmerz sehr tief sitzt, schaue ich nach meinen existentiellen Ängsten und werde fündig. Jetzt wird es sich im Alltag erweisen, ob dies hilft, dass der Schmerz nicht zurückkehrt.
