Information, Wissen und Politik

Gedankensplitter

„Der nächste Zug nach München fährt um 12:32 Uhr.“ Diese Aussage ist prüfbar, aber nur, wenn sie in Relation zu Zeit und Ort steht: Ist Ebersberg oder Murnau gemeint? Gilt die nur für Werktage oder auch heute am Sonntag? Diese Information mag interessant sein, aber wirklich für mich, wenn ich an der Nordsee Urlaub mache?

Wenn ich also in Murnau am Bahnsteig stehe und weiß, dass der nächste Zug nach München um 12:32 Uhr fährt, ist dies dann Wissen, wenn es für mich nicht relevant ist, weil ich nach Mittenwald fahren möchte? Ist für ein Individuum erst dann etwas Wissen bzw. mehr als im Augenblick verfügbare Information, wenn es im Dienste einer Handlungsabsicht steht. Wenn ich also wirklich jetzt die Absicht habe nach München zu fahren, dann interessiert mich, wann der nächste Zug dorthin fährt.

Dann interessiert mich noch mehr, nämlich alles was mit diesem Handeln in Zusammenhang steht, z.B. bei der Deutschen Bundesbahn, ob der angekündigte Zug heute auch wirklich fährt oder schon, aber verspätet. Oder bei Frau Weidel würde mich interessieren, ob sie mich bei ihrer Aussage (s. Aufgelesenes: Zeit vom 04.10.18) konkret in einen geschlos­senen Raum führen möchte oder da sie nicht real vor mir steht einfach nur in die Irre!

Josef King
Diplom-Psychologe
Untermarkt 22
82418 Murnau
08841-623557
mail(at)josef-king.de